Masskottchen Winter Deaflympics 2015

Das sind die neuen Masskottchen für die 18. Winter Deaflympics in Khanty Mansiysk (RUS), welche vom 28.3. -.5.4.2015 stattfinden.

Vom 20.Februar bis 13.März 2014 gab es einen Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Masskottchen für die nächstjährige Deaflymics. 

Das ist das Siegerbild, prämiert mit 10.000 Rubel (umgerechnet ca. 200€). Für jede der Sportarten gibt es eigene Stile, oben Herren und unten Damen.

Es ist ein Mammut, er verkörpert die natürliche Kraft und Schönheit der Provinz.


Skitourenausflug

Aufgrund des vorhergesagten schlechten Wetters am Samstag (was nicht zutraf) wurde der Skitourenausflug auf Sonntag, 4.Mai verschoben. 

Es gab Traumwetter, das beste Skitourenwetter überhaupt. Kein Wölkchen trübte den Himmel. 

Als Tourenziel wurde der Gaishorn mit 2.509m im Schalderer Tal bei Vahrn begangen. Hansjörg Huber, Tanja Pancheri, Manuel Dalla Torre und Martin Larch genossen den Skitourentag. 

Am Anfang und danach an kurzen Teilstrecken musste man die Ski tragen, sonst gab es oben beste Bedinungen. Alle kamen heil und zufrieden auf dem Gipfel. Dort gab es einen tollen 360° Rundblick auf alle Berge der Umgebung. Zu sehen waren die Dolomiten, Zillertaler Alpen mit dem Hochfeiler, Stubaier Alpem mit dem Zückerhüttl, Ortler Gruppe, Adamello u.v.m.

Das Hinunterfahren war auf dem Firn ein Augenschmaus. Nach der Tour gab es als Belohnung einen leckeren Kaffe und Kuchen.

Fotos hier


SGSG-Veranstaltungen am 3.Mai 2014

Badmintonturnier

Mit Beginn um 14 Uhr fand in Brixen das Badminton-Freizeitturnier statt. Insgesamt 15 Teilnehmer kämpften um den Einzel- und Doppelsieg, davon 2 aus Rosenheim (D). Beim Einzel siegte bei den Damen Christine Perathoner, sie verwies Helene Fissneider, Marion Pichler und Daniela Obojes auf die nächsten Plätze. Bei den Herren wurde bis ins Finale hart gespielt. Die beiden Meraner Edmund Schrott und Stefan Mair kämpften um den Turniersieg, wobei Stefan am Ende als Sieger gekürt wurde. Beim gemischten Doppel siegten Schrott/Rabensteiner, Zweite wurden Fischer/Pichler und 3. Mair/Obojes. Bei der Trostrunde behielten Merkle/Perathoner die Oberhand.

All in allem war es ein gemütliches Turnier, alle verliessen mit zufriedenen Gesichtern die Turnhalle.


Maifeier

Die traditionelle Maifeier der Sportgruppe im ENS Lokal fand zum 5.mal statt.

Zwar nicht so gut besucht wie beim Oktoberfest, aber das machte der Stimmung keinen Abbruch. Es gab viele nette Plaudereien, auch die Sieger vom Badmintonturnier am Nachmittag in Brixen wurden dort prämiert. Bis spät in die Nacht hinein wurde dort getratscht und gefeiert.

 

Fotos hier



Halbmarathon Meran -Algund

Alex Cusini war beim diesjährigen Halbmarathonlauf Meran dabei. Er lief zum ersten Mal die 21km. In der Früh regnete es stark und es war zudem kalt. Mit der Zeit von 1:57:14 std. erreichte er den 706.Platz von 847 angekommenen Herren. Kompliment. Katharina Moetti, unsere Dolmetscherin war auch dabei, sie lief mit ihrem Sohn die 4,2km Runde. Alle Teilnehmer bekamen ein schönes Startpaket und eine Finisher-Medaille.

 

Ergebnis


Ötzi Alpin Marathon

Vergangengen Samstag wurde zum 11.mal der "Ötzi Alpin Marathon" durchgeführt. Es ist eines der härtesten Rennen in Südtirol.

Von Naturns geht es auf den Schnalstaler Gletscher. "Von der Blüte zum Gletscher - auf den Spuren des Ötzi, dem Mann aus Eis" so der Slogan der Veranstaltung.

Insgesamt 42,2km und 3.266 Höhenmeter sind zu Meistern. Zuerst mit dem MTB (24,2km - 1.538hm), dann Berglauf (11,8km - 495hm) und zum Schluß mit Skitour (6,2km - 1.201hm) bis auf 3.212m. Man kann diese Strecke als Einzelsportler oder mit Staffel machen.

Zum 8.mal war Martin Larch als Einzelsportler dabei. 5:20 std. brauchte er diesmal, zwar nicht seine Bestzeit, aber das Ankommen war wie bei den meisten Teilnehmern ein persönlicher Sieg. Es ist ja das härteste Rennen des Jahres, wie Martin behauptet.

 

Fotos hier



Video von Kitzsteinhorn Extreme 2014

 

 

 

 

Hier die Highlights vom Extrem Rennen "Kitsteinhorn Extreme" am 12.April 2014 Video hier


Gesamttiroler Skimeisterschaft am 13.April in Ratschings

Nach der Nullnummer im letzten Jahr konnte in diesem Jahr endlich die Gesamttiroler Gehörlosen Skimeisterschaft durchgeführt werden. Unsere Sportgruppe organisierte dieses Rennen traditionell am Palmsonntag. Heuer ist Ostern spät, so auch der ungewöhnlich späte Termin für ein Rennen, es war der 13.April. Das mit der Schneelage war überhaupt kein Problem, denn heuer gab es in Südtirol sehr viel Schnee. 20 Teilnehmer gab es diesmal, weniger als sonst, vielleicht haben viele die Ski bereits mit der Badehose getauscht. Der Spannung machte das aber keinen Abbruch. Es war fast die gesamte Deutsche National Mannschaft am Start, Andy Santini, der ja Trainer dieser Mannschaft ist, hat sie hierher gebracht. Auf der aufgeweichen Strecke gab es einen Riesentorlauf mit 2 Durchgängen. Zu unserer Überraschung fuhr diesmal unser Präsident Martin Larch Tagesbestzeit. Bei den Damen siegte die „Tirolerin“ Nicoletta Lenzenwöger vor ihrer Schwester Malene. 3. wurde unsere Skirennläuferin Daniela Obojes. Bei der Kategorie „Herren Sonntagsfahrer“ siegte überlegen der Tiroler Ernst Hammer vor den beiden Südtirolern Hannes Amort und Stefan Mair, die nur um 11 Hundertstelsekunden trennten. Bei der Kategorie Rennläufer verwies Martin Larch den Skilehrer Reini Pitschieler und Oswald Strickner auf die nächsten Plätze. Bei der Gästekategorie war Philipp Eisenmann, der heuer beim Deaf Europacup den 3. Gesamtrang erreichte, der Schnellste vor Moritz Pöppel und Simon Glatt

Die Preisverteilung fand am Nachmittag auf der Außenterrasse des Hotel Seeber statt. Alle drei Erstplatzierten erhalten eine kleine Trophäe. Mit der anschließenden Sachpreisverlosung unter allen Teilnehmern sowie einer netten Unterhaltung ging die Veranstaltung zu Ende.

Download
Ergebnisliste
ski-gstm-_ergebnisliste_14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.3 KB

weitere Fotos hier


Kitzsteinhorn Extreme

Martin Larch war am Samstag, 12.April beim „Kitzsteinhorn Extreme“, einem Aufstiegsrennen vom Zentrum Kaprun (786m) bis auf das Gipfelrestaurant unterhalb des Kitzsteinhorns auf 3.029m. Zuerst Berglauf bis zur Schneegrenze (ca. 1.600m), dann mit den Tourenski bis ca. 2oohm unter dem Ziel, von dort Ski auf den Rücksack und Steigeisen an den Schuhen die letzten steilen Meter ins Ziel empor. Alle Sportler müssen das gesamte Material selbst hinauf tragen. Beim Berglauf die Ski samt Schuhe auf den Rücksack, Klettergurt und Klettersteigset am Körper, weiters Pflicht waren das Mitnehmen von Lawinensuchgerät, Lawinenschaufel, Lawinensonde sowie Getränke Verpflegung usw. Diese sehr schöne Veranstaltung wurde zum 2.mal durchgeführt. Beim ersten Mal im Vorjahr waren nur Profisportler vorgesehen, in diesem Jahr sind auch Amateursportler zugelassen. Trotzdem waren nicht viele Amateursportler am Start. Das Teilnehmerlimit lag bei 150 Startern, mit 80 waren nur etwas mehr als die Hälfte angetreten. Das sagt ja über die Schwierigkeit dieses Rennen aus. 17km und knapp 2.400m waren zu bezwingen. Es gab auch eine Skiabfahrt von ca. 200 Höhenmeter, also Fell runter, runterfahren, Fell wieder rauf und weiter geht die Qual. Da wird der Rhythmus empfindlich gestört. Die letzten 500 Höhenmeter haben es in sich. Der Körper ausgelaugt, die Luft dünner, die Strecke immer steiler. Alle Angekommenen waren die „Sieger“. Martin brauchte für diese Strecke 3:46 Stunden. Bestzeit erzielte Christian Hoffmann, ehemaliger Langlauf Olympiasieger, mit unglaublichen 2:21 Stunden. Fast alle schütteln bei dieser Zeit den Kopf.

Ergebnisliste


Trainerschein für Andy Santini

Andy Santini hat am 12./13.April die Trainerprüfung des DSV (Deutscher Ski Verband) in Kühtai erfolgreich bestanden! Die Sportgruppe möchte dazu herzlich gratulieren. Es war eine schwere und strenge Prüfung, von 37 Angetretenen sind 16 durchgefallen.

Südtirol verfügt nun mit Martin Larch und Andy Santini 2 geprüfte gehörlose Skitrainer sowie mit Reini Pitschieler einen staatlich geprüften gehörlosen Skilehrer. Bleibt zu hoffen, dass in Südtirol auch Nachwuchs herankommt, an Trainer mangelt es nicht.


Mike Irsara in Alleghe erfolgreich

Mike Irsara siegt in Alleghe
Mike Irsara siegt in Alleghe

26.März Skitourenrennen in Falcade

            21.Platz von 267

 

29.März Skitourenrennen in Alba Canazei

             14.Platz von 110, Hansjörg Huber war auch dabei, 60.Platz
             Die Beiden verloren beim Start die Felle....

 

30.März Marmotta Trophy in Matelltal/Vinschgau

             Kat. 27.Pl von 50

 

3.April  Skitourenrennen in Vigo

             2.Pl. von 63

 

6.April Skitourenrennen in Alleghe

             1.Platz von 33


Das war ein Aprilscherz….hahaha

Martin Larch überraschend neuer ICSD Präsident

Martin Larch ist gestern überraschend zum neuen Präsidenten des Welt-Sportverbandes ICSD (International Comitee Sports Deaf) gewählt worden. Seine Erfahrungen im Gehörlosensport und sein Organisationsfleiß (Deaf Alpencup, Deaf Ski Europacup, Deaf Berglauf Cup usw.) waren sicher ausschlaggebend für die Nominierung. 

Der bisherige Präsident Dr. Valery Rukhledev aus Rußland, der beim Kongress vor den Deaflympics in Sofia gewählt wurde, ist zurückgetreten, da er sich auf die Organisation der Winter-Deaflympics 2015 in Khanty Mansiysk (RUS) konzentrieren will.

Aus diesem Grund muss bald bei der Sportgruppe eine Generalversammung gemacht werden, um einen neuen Präsident zu wählen.

Die Südtiroler Gehörlosensportgruppe wünscht Martin auf diesem Wege alles Gute für den harten "Job".


Winter Deaflympics 2015 in Khanty Mansiysk (RUS)

Website 18.Winter Deaflympics in Khanty Mansiysk / Russland

http://www.2015deaflympics.org

Termin: 28.3. bis 5.4.2015

 

Snowboard, Langlauf, Eishockey, Curling in Khanty Mansiysk

Ski Alpin: Slalom in Khanty Mansiysk. Abfahrt, Super-G, Kombination, Riesentorlauf in Bannoe / Magnitorosk ca. 1.600km südwestlichvon Khanty Mansiysk entfernt  (www.ski-bannoe.ru - leider nur russisch)

Map - Khanty Mansiysk - Bannoe/Magnitorosk
Map - Khanty Mansiysk - Bannoe/Magnitorosk
Skigebiet Magnitorosk
Skigebiet Magnitorosk

Vorstellung der Sportstätten in Khanty Mansiysk: hier

 

Vorstellung des Skigebietes in Magnitorosk:


Gardenissima

Martin in Aktion
Martin in Aktion

Zum 18.mal fand am 29.März das Skirennen Gardenissima, der „längste Riesentorlauf der Welt“, statt. 6km Länge und 115 Tore sind zu befahren. Traumhaft schönes Wetter und beste Pistenbedingungen gab es in diesem Jahr.

Diesmal waren 9 Gehörlose gemeldet, gestartet sind 7, davon die 2 Südtiroler Reini Pitschieler (zum 17.mal dabei) und Martin Larch (zum 10.mal dabei).

 

Schnellster in der Kategorie "Deaflympics" war diesmal Martin mit der Zeit von 4:08 min. Er verwies Reini und den Österreicher Michael Zechmeister (beide 4:12) auf die nächsten Plätze.  Ergebnisliste


Mike Irsara bei Skitourenrennen im Einsatz

9.März Skitourenrennen der Handwerker in Gröden

            1.Platz von 15

 

15.März Skitourenrennen in Cortina

             2.Platz von 58

 

16.März Drei Zinnen Skiraid 13.5km, 1400hm

             Kat. 23.Pl von 38   Ergebnis

 

19.März Doppel mit Hansjörg Huber in Vigo

             45.P. von 92   Ergebnis

 

22.März Skitourenrennen in Kolfuschg

             1.Platz von 46

 

23.März SKitourenrennen in Gröden Kategorie

             13.Platz von 15  Ergebnis


Deaf Ski Europacup - Finalrennen

Vergangenes Wochenende fanden in Morzine in Frankreich die Finalrennen der Serie „Deaf Ski Europacup“ statt. Im schönen Skiort gab es wieder spannende Rennen. Beim Super-G und der Super-Kombination am Donnerstag sowie beim Riesentorlauf am Freitag gab es strahlend schönes Frühlingswetter. Der Nacht-Slalom am Samstag Abend wurde bereits am Vortag nach dem Wettervorschau auf den Vormittag verlegt. Eine gute Entscheidung, denn es regnete in Strömen. Das Rennen könnte Dank hervorragender Arbeit der Organisation (Anbringen von Salz auf der Piste) reibungslos durchgeführt werden, wenn auch alle Sportler von oben bis unten durchnässt waren.

Diesmal gab es einen sehr kleinen Südtiroler Kader. Nur Tina Fuchs, Oswald Wolkenstein und Martin Larch unternahmen die weite Reise nach Frankreich.

weiterlesen


Südtirols beliebteste Sportler gesucht

 

 

 

 

 

Zum 25.mal findet heuer die "Dolomiten" Sportlerwahl statt. Gesucht werden die beliebtesten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2013. Geehrt werden sie am 25.April beim Sportlerball in Meran.

Unter den 42 Kandidaten (17 Damen und 25 Herren) ist auch die Gehörlosensportlerin Renate Telser zu finden. Für die errungenen Medaillen bei den Sommer Deaflympics in Sofia 2013 ist sie nominiert.

Ab sofort kann man die Stimmen abgeben, die Teilnahme- und Wahlkarten gibt es bis zum 22.März immer montags, mittwochs, donnerstags und samstags bei der "Dolomiten" Zeitung. Man kann auch online abstimmen. Bis zum 22.März können pro Tag 2 Stimmen abgegeben werden. Einfach hier anklicken und abstimmen.

Liebe Gehörlose und Freunde, stimmt für Renate Telser!

zum vergrössern anklicken
zum vergrössern anklicken

Nachbericht Rodelrennen

Vor ein paar Tagen fuhren Rodelsektionsleiterin Rosa Pflug und Alex Cusini nach Sterzing, um einen Besuch bei Frau Edith Turin abzustatten und ihr für die freundliche Unterstützung des Rodelrennens zu bedanken. Sie ist die Mutter und Schwiegemutter von den unvergesslichen Hanno und Marlene

An dieser Stelle auch ein herzliches "Vergelts Gott" von der Sportgruppe!

 

Foto: Aufdruck bei den Leibchen, welche alle Teilnehmer erhalten haben.


Skitourenrennen

Mike ganz links in Cortina
Mike ganz links in Cortina

Von Mitte Jänner bis Mitte Februar sind hier im Lande viele Skitourenrennen wegen extremer Wetterlage (zu viel Neuschnee, Lawinengefahr usw.) ausgefallen. Da wurde Mike Irsara etwas nervös, denn er möchte die heurige gute Form gerne unter Beweis stellen.

Am 14.2. ging es endlich wieder los. Beim Skitourenrennen in Arabba wurde Mike 21. von 79. An diesem Tag gab er aber nicht alles, denn am darauffolgenden Tag gab es ein wichtigeres Rennen. Hansjörg Huber war auch dabei und wurde 3. in seiner Kategorie. Kompliment.   Ergebnis Arabba   Ergebnis Over50

Am 15.2. wurde Mike beim Skitorenrennen des CAI Cortina 4. von 80 Teilnehmer. Auf Platz 1 fehlten nur weniger als 2 Minuten.   Ergebnis Cortina

Am 28.2. gab es ein Rennen in Alleghe, wieder gab es ein Spitzenergebnis von Mike. Unter 78 Teilnehmer erreichte er den 5.Platz.   Ergebnis Alleghe


Deaf Ski Europacup in St.Lambrecht (AUT)

Südtiroler Mannschaft
Südtiroler Mannschaft

Das 2.Station des diesjährigen Deaf Ski Europacup war in St.Lamprecht in der Obersteiermark in Österreich. 

Zur Austragung kamen wie üblich die Disziplinen Super-G, Super-Combi, Riesentorlauf und Slalom. Alle Rennen wurden dort professionell organisiert. Superlange Strecke, sehr schöne Torsetzungen und spannende Rennen. Das Wetter war wechselhaft, bedeckt und warm am Freitag, Schneefall am Samstag und sonnig kalt am Sonntag.

Nur ein kleines Südtiroler Team war dort präsent. Oswald Wolkenstein und Tina Fuchs nahmen an allen Rennen teil, Martin Larch ließ wie immer nur den Slalom aus und Andy Santini konnte berufsbedingt nur an den beiden Rennen am Samstag und Sonntag teilnehmen.

Andy in Aktion
Andy in Aktion

Bestes Ergebnis aus Südtiroler Sicht war der 5. Platz von Andy beim Riesentorlauf. Jeweils 7. Plätze erzielten Martin im Super-G und Andy im Slalom. Weiters wurde Martin 9. in der Super-Combi und 12. im Riesentorlauf. Ossy wird auch trotz seines Alters immer besser. Sein Trainingsfleiß wird belohnt. Das beste Ergebnis unserer einzigen Dame Tina war der 9.Platz im Slalom. Überhaupt gab es bei den Damen eine sehr starke Konkurrenz. Rea Hraski aus Kroatien war auch diesmal nicht zu schlagen, wenn auch nur knapp. Die österreichischen Köck Schwestern holten viel auf und kamen Rea immer näher. Dahinter lauert bereits die junge Slowenin Anja Drev.

Bei den Herren gab der Österreicher Christof Lebelhuber den Ton an. Außer im Slalom, wo er 3. wurde, siegte er in allen anderen Disziplinen überlegen. Dahinter wie immer die starken Schweizer Schneider und Steiner sowie der Franzose David Pelletier. Dem jungen Deutschen Simon Glatt gelang endlich der Durchbruch. Im RS stieg er erstmals auf das Podest.

Nächste Station, bei der auch die Finalrennen stattfinden, ist vom 20.-23.März in Morzine (FRA).

Ergebnisse hier


Gehörlose bei Olympia in Sotschi

Es war doch eine Gehörlose bei den Olympischen Spielen in Sotschi dabei: es ist Elena Yakovishina aus Rußland. Die 21-jährige erreichte den 14. Platz in der Kombination, den 28. Platz in der Abfahrt und den 24.Pl. im Super-G.

Ergebnis Kombination

Ergebnis Abfahrt

Ergebnis Super-G


Gebärde-Gruß aus den Olympischen Spielen in Sotschi

hier anklicken
hier anklicken

Zwar kein Gehörloser bei den Olympischen Spielen in Sotschi dabei (soviel man weiß), aber es wurde ein "Gebärden-Sprachler" gesichtet. Nein, er ist nicht gehörlos, er ist der Sohn von gehörlosen Eltern. Der Schweizer Nevin Galmarini holte die Silbermedaille im Snowboard-Parallel Riesentorlauf. Er ist der Sohn von Marco Galmarini, dieser ist TD im Snowboard bei ICSD und ehemals bei EDSO.


36. Rodelrennen in Jaufental

Gut verlaufen ist das 36. Rodelrennen für Gehörlose in Jaufental, welches die Südtiroler Gehörlosensportgruppe in Zusammenarbeit mit VSS – Referat für Behindertensport am Samstag, 15.Februar 2014 organisierte. Es ist auch das Gedächtnisrennen des einstigen Rodel Sektionsleiter Hanno Turin und dessen Frau Marlene.

Die Durchführung stand lange auf der Kippe, es schneite und regnete ja tagelang, überhaupt spielte das Wetter die letzte Zeit verrückt. Genau an dem Veranstaltungstag lachte die Sonne und es gab ein traumhaft schönes und warmes Winterwetter.

36 Teilnehmer aus Südtirol, Nordtirol, Vorarlberg, Norditalien und Deutschland waren am Start.

 

weiterlesen


Ciaspalonga delle Marmarole

„The longest snowshoe race in the world!“